Detaillierte Baulandplanung

Pistenvermessung & Inspektion; Detailliertes Baudesign; Pläne für Wohngebiete; Projektmanagement & Bauüberwachung; Sichtauswirkungsstudien

Ferienortdesign

Bebauungsplan für das Feriengebiet; Ferienortdesign & Programmierung; Wohngebietsplanung; Landschaftsdesign; Immobiliendesign

Ganzjährige Freizeitplanung

Erlebnis- und Schneespielbereiche/Lernzentren; Golfplatzroute & Design; Mountainbike Parks; Winter- und Sommeraktivitäten Overlays.

Olympische Winterspiele/Wettbewerbsplanung

Olympische Winterspiele, Alpine Weltmeisterschaften, Asiatische Winterspiele, Winteruniversaden

Regionale Tourismuspläne

Machbarkeitsstudien; Regionale Tourismuspläne; Verbindungsstudien; Verkehrsstudien

Resort Masterplanung

Masterplanung & Entwurf; Transportanlagen- und Pistendesign; Design der Skifahrereinrichtungen & Programmierung; Bebauungsplan für das Feriengebiet; Ferienortdesign & Programmierung; Wohngebietsplanung; Golfplatzroute und Design; Landschaftsdesign; Planung ganzjähriger Freizeitanlagen; Finanzielle Machbarkeitsanalayse; Dreidimensionale Computermodelle.

Sämtliche Dienstleistungen

Skigebietsdesign

Lagebestimmung & Machbarkeitsstudien; Biophysikalische Bestandsaufnahme und Analyse; Geländekapazitätsanalyse; Kapazität & Gleichgewicht der Infrastruktur; Transportanlagen- und Pistendesign; Design der Skifahrereinrichtungen & Programmierung.

Unternehmensberatung für Ferienziele

Regierungspolitik & Genehmigungen; Immobilienwirtschaft; Tourismusverband Struktur; Resortbetrieb & Managementberatung; Marktanalyse & Vorhersage

Unsere Landschaftsarchitekten und Fachkräfte sind an der Designentwicklung, dem Genehmigungs-und Bauablauf von vielen verschiedenen Projekten im Bereich Geländeplanung beteiligt. Unsere erfahrenen Fachkräfte verfügen über ein umfassendes Verständnis von komplexen, fachübergreifenden kommunalen und gewerblichen Projekten, sowie Freizeit- und Wohnprojekten. Ecosign’s Engagement bei der Planung und dem Design, die Aufmerksamkeit zum Detail, und das Präsentationsgeschick werden durch unsere führende technische Abteilung unterstützt. Unsere technischen Qualifikationen und Expertise erstrecken sich über AutoCAD, 3d-Modellen, und 3D Orts- und Landschaftsdesign.

Schon seit 1975 hat sich die Firma Ecosign als erfolgreich erwiesen in der Förderung und im Design von fußgängerfreundlichen Gebirgsferienorten, welche den natürlichen Anreiz und Charme der Umgebung hervorheben. Ecosign besitzt nicht nur das schöpferische Wissen zur Durchführung und Realisierung von solchen Projekten, sondern verfügt außerdem über die technischen Einrichtungen zur Darstellung und Auswertung der Wünsche unserer Kunden in jeder Entwicklungsphase.

Außerdem entwirft Ecosign Erholungszentren, welche ganzjährige Gebirgsferienorte bereichern. Insbesondere: Golfplätze und Trainingfairways, Ski-, Wander- und Fahrradwege, Schwimmbäder, Tennisplätze und Reitställe. Die Gestaltung von Wohnbezirken und das Landschaftsdesign ist eine natürliche Ergänzung zu Ecosign’s Erfahrung in Ferienortplanung und Design.

Die Planung für ganzjährige Freizeitaktivitäten steht beim Design von Gebirgsferienzielen weltweit immer mehr im Vordergrund.  Gebirgsferienziele, die hauptsächlich auf Winteraktivitäten ausgerichtet waren, planen und erschließen andere Freizeitaktivitäten, welche Gäste das ganze Jahr über anziehen. Gleichermaßen besteht ein zunehmender Trend bei der Erschließung von neuen Gebirgsferienzielen wo das alpine Skifahren nicht mehr das dominierende Zugmittel ist und stattdessen zusätzliche ganzjährige Aktivitäten und Einrichtungen angeboten werden. Ein Plan für ganzjährige Aktivitäten ist ein wesentlicher Bestandteil für die Schaffung eines Ferienziels, das das ganze Jahr über erfolgreich ist und zur Nachhaltigkeit der unterstützenden Handelsunternehmen innerhalb des Ferienziels beiträgt. Die Planung für den ganzjährigen Betrieb der Infrastruktur eines Wintersportgebietes kann zu Umsatzsteigerungen und erhöhten Kapitalerträgen beitragen.

Ecosigns  Verfahren bei der Planung von ganzjährigen Ferienzielen beinhaltet die Beurteilung von jedem einzelnen Grundstück in Bezug auf dessen Eignung für Freizeitaktivitäten, die dem Ferienziel, der Vorstellung des Besitzers und der Marktorientierung entsprechen. Die vorgegebene Kapazität des Geländes wird analysiert und damit die Möglichkeit für Anhäufungen und Netzwerken von ganzjährigen Freizeitaktivitäten identifiziert und bewertet.

Daraufhin erarbeitet Ecosign einen Masterplan für ganzjährige Freizeiteinrichtungen in dem die Infrastruktur für Winter- und Sommeraktivitäten in einander übergeht. Wir stellen außerdem Konzeptpläne für Freizeiteinrichtungen wie z.B. Mountainbike Parks, Wegenetze, Golfplatzrouten, Wasserspielplätze, Spas usw. zur Verfügung.

Ecosign erarbeitete zahlreiche Masterpläne für die Wettbewerbsstätten der Olympischen Winterspiele, Alpinen Weltmeisterschaften und Winteruniversaden. Die Austragungsstätten für die Olympischen Winterspiele beinalten Masterpläne für Mount Allan (Nakiska), und Canada Olympic Park, Alberta, die Austragungsstätte der Olympischen Winterspiele in Calgary 1988, und Snowbasin, Utah, die Austragungsstätte des Abfahrtslaufs und Riesenslaloms der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City 2002, sowohl als auch Whistler/Blackcomb, British Columbia, Austragungsstätte der 2010 Olympischen Alpinen Disziplinen und Callaghan Valley, Austragungsstätte für die Nordischen Disziplinen (Langlauf, Biathlon und Skispringen) und die Austragungsstätte der Sochi 2014 Olympischen Winterspiele in Russland. Für die Olympischen Winterspiele in PyeongChang, Korea  2018 haben wir den Masterplan und detaillierten Bauplan für die Wettbewerbsstätten der Ski Freestyle und Snowboarding Disziplinen in Bokwang Phoenix Park erarbeitet. Vor kurzem gewannen wir einen internationalen Designwettbewerb für das Design von sämtlichen „Snow Cluster“ Austragungsstätten für die Beijing OWG Bewerbung bei der IOC für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele im Jahre 2022.

Ecosign entwarf die Austragungsstätte für Sierra Nevada, Spanien für die Alpinen Weltmeisterschaften 1996, und war verantwortlich für die Umgestaltung der weltberühmten Kandahar Abfahrtsstrecke in St. Anton, Österreich für die Weltmeisterschaften 2001. Wir haben außerdem einen Masterplan für das Beida Lake Resort, China für die Asiatischen Winterspiele 2007 und für Shymbulak Kazakhstan für die Asiatischen Winterspiele 2011 angefertigt, sowohl als auch für die Universiade Spiele 2015 in Puerto de la Ragua, Spanien.

Ecosign  wurde von verschiedenen Regional- und Landesregierungen beauftragt, die Eignung von weitreichenden Regionen von Ländern zu beurteilen und daraufhin Pläne für den Regionaltourismus zu entwickeln. Dazu gehören auch Pläne mit Verbindungen zwischen verschiedenen Ferienzielen für insgesamt 18 Projekte, verteilt auf Asien, Nordamerika und Europa.

Regionalstudien – Ecosign  wurde von verschiedenen Landesregierungen beauftragt, die Eignung von weiten Regionen der entsprechenden Länder zu beurteilen und die, zur Entwicklung von Gebirgsferienzielen geeigneten Gebiete ausfindig zu machen. Die Studiengebiete erstreckten sich über ganze, bis zu 22‘200 Quadratkilometer große Gebirgszüge. Der erste Schritt ist eine Technische Einschätzung der physiographischen Bedingungen und des Klimas mittels Satellitendaten. In der nächsten Etappe werden die bevorzugten Zonen festgelegt und detailliertere Pläne erarbeitet.

Verbindungsstudien –  Es besteht derzeit weltweit der Trend, benachbarte Skigebiete zu verbinden und damit einen großen Skizirkus mit mehr Gelände zu schaffen. Ursprünglich entwickelt in Frankreich und Österreich, diese großen, zusammenhängenden Skigebiete sind deshalb unter den Feriengästen beliebter weil diese sich in einer Ortschaft oder Hotel ihrer Wahl aufhalten können und ihnen ein riesiges Gebiet zum Skifahren, Snowboarden und anderen Wintersportarten zugutekommt. Die großen Skizirkusse sind auch für Tagesgäste attraktiv, da sie verschiedene Skigebiete von einem Talbereich in der Nähe ihres Wohnortes erreichen können. Fortschritte in der Lifttechnologie und der Trend zu ganzjährigem Betrieb haben die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit dieser Art von Ferienziel zu Ferienziel Verbindungen erhöht. Im Sommer bieten die Luftverbindungen den Ausflüglern und Wanderer fantastischen Zugang ins alpine Gebiet.

Verkehrsstudien – Ecosign ist ein führender Anbieter von innovativen Lösungen für die spezifischen Verkehrsprobleme eines Gebirgsferienziels. Mit Hilfe von Landnutzungsdaten und Geländeinspektionen vor Ort erfasst Ecosign die Fortbewegungsgewohnheiten der Verkehrsteilnehmer in Ferienzielen. Durch die Integration neuer Zubringungseinrichtungen auf bereits genehmigten Gelände und der Einführung von modernsten Transporttechnologien unterstützte Ecosign nicht nur neue sondern auch etablierte Gebirgsferienziele und erzielte gleichzeitig eine Erhöhung der Besucherzahlen sowie die Verringerung von Verkehrsengpässen und negative Auswirkungen auf die Umwelt.

Die weltweite Entwicklung von Freizeitaktivitäten und Tourismus zu einem führenden Industriezweig, bringt ein relativ neues Verlangen nach anspruchsvollen Erholungsgebieten in entlegenen Gebieten auf. Die größte Aufgabe besteht darin, die Unterkünfte und kommerziellen  Einrichtungen in Harmonie mit der natürlichen Umgebung und der jeweiligen Freizeitbeschäftigung zu gestalten.

Das Ausgleichen der potentiellen Kapazität im Feriengebiet bildet die Grundlage für das allgemeine Konzept. Dabei sollte ein Gleichgewicht bestehen zwischen dem Ziel des Masterplans, der Skifahrerkapazität im Skigebiet, der Kapazität des Basisgebietes und dem Marktpotenzial des Feriengebietes.

Ecosign ist ein Pionier in der Planung von effizienten und benutzerfreundlichen Gebirgsferienzielen. Unser Erfolg basiert auf unserer stetigen Herausforderung des Status quo und unserer Spezialisierung in der Einführung von Entwicklungsplänen, welche es den Erholungsgebieten erlauben, die neuesten technischen Fortschritte zu nutzen. Die von Ecosign eingeführten technischen Neuheiten beinhalten u.a. eine kuppelbare Hochgeschwindigkeit Vierer-Sesselbahn als Ersatz für zwei oder drei festgeklemmte Sesselbahnen; Umbau von kuppelbaren Sesseln zu Kabinen für den Sommerbetrieb; Konzeptentwurf für eine Gondelbahn mit einer Ladekapazität von 4000 Personen pro Stunde, das Labyrinth-System, welches 3600 Personen innerhalb einer Stunde den Einstieg in die entsprechende Bahn ermöglicht; die Berechnung der genauen Skifahrerdichten und der verbrauchten Transportmeter; Einrichtungen für Kinder ohne elterliche Aufsicht; und die Bereitstellung von Plänen, welche die Skifahrerzubringung und -verteilung genau aufzeigen. Wir spezifizierten die allererste Chondola 1982 und unter bestimmten Bedingungen werden diese Kombi und Telemix Anlagen weltweit auch heute noch häufig installiert.

Ein erfolgreicher Masterplan für ein Ferienziel sollte wirtschaftlich stabil und finanziell verantwortlich sein. Diese Voraussetzung veranlasste Ecosign, eine Anzahl von Finanzanalysen und Planungsmethoden zu entwickeln, mit Hilfe derer die Rentabilität bestehender Betriebe optimiert und die Wirtschaftlichkeit von neuen order erweiterten Einrichtungen und den damit verbundenen Immobilien dargestellt werden kann. Marktuntersuchungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses eines Feriengebietes. Unsere Datenbank enthält umfangreiche Daten aus der Skiindustrie weltweit wie z.B. Snowboarder- und Skifahrerbesucherzahlen und Bahninstallationsstatistiken. Zusätzlich überwachen wir das Bevölkerungswachstum und sozioökonomische Entwicklungen und führen gezielte Kundenumfragen durch, zur Bestimmung der Kundenwünsche und des Verbraucherverhaltens.

Projekt

Region Wählen